Nachhaltigkeit bei American Tourister
1933 wagte unser Gründer einen mutigen Schritt und investierte seine gesamten Ersparnisse, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen – hochwertiges, bezahlbares Reisegepäck zu entwickeln, das die Welt für mehr Menschen öffnet und sie dazu ermutigt, Neues zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.
Fast 100 Jahre später leben wir diesen Spirit aus Mut und Abenteuerlust noch immer. Als weltweit bekannte Marke arbeiten wir daran, unsere Produkte noch langlebiger und nachhaltiger zu machen – damit die nächste Generation noch größer träumen, weiter reisen und eine hellere Zukunft gestalten kann.
Go For More. Go with American Tourister.

PRODUKT
Unsere Produkte sind dafür gemacht, um weit und viel mit dir zu reisen. Wir verbessern ständig ihre Haltbarkeit und setzen vermehrt auf nachhaltigere Materialien – und das zu einem fairen Preis.

Robust bei jeder Reise
Unsere Produkte müssen sich strengen Tests unterziehen – damit sie zuverlässig an deiner Seite sind. Viele unserer Produktionspartner führen strenge Qualitätsprüfungen direkt vor Ort durch, um unseren Standards gerecht zu werden.
EIN EINBLICK IN UNSERE TESTS
Falltest
Die Koffer werden angehoben und immer wieder auf Räder und Schalen fallen gelassen – aus verschiedenen Höhen – um die Stoßfestigkeit zu prüfen.
Reißverschluss
Reißverschlüsse werden tausende Male geöffnet und geschlossen, um ihre Haltbarkeit zu testen.
Rollen
Koffer werden über unebenes Gelände gerollt, und das über längere Distanzen, um ihre Belastbarkeit und Performance zu testen.
Griff
Schultergurte, Handgriffe und Teleskopgriffe werden immer wieder angehoben und ruckartig belastet, um ihre Festigkeit und Langlebigkeit zu testen.
Temperatur & Luftfeuchtigkeit
Unsere Produkte werden extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt – so prüfen wir, wie widerstandsfähig sie unter verschiedensten Umweltbedingungen sind.
Trommeltest
Dein Koffer wird in einer großen rotierenden Trommel getestet – dabei prallt er immer wieder auf Holz- und Metallhindernisse, um die Belastungen im echten Reisealltag zu simulieren.

Reparieren – ganz easy
Wir bieten in vielen Ländern Reparaturservices an, damit du dein Gepäck ganz einfach wieder reparieren kannst – egal, wohin es dich verschlägt.
Du willst mehr darüber erfahren, ob und wie dein Produkt reparierbar ist – auch zu den Kosten? Dann klick hier:

Einbeziehung recycelter Materialien
Wir arbeiten ständig daran, mehr recycelte Materialien in unsere Koffer und Taschen zu integrieren – so geben wir Abfallstoffen ein neues Leben und reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck. In unseren neuen Kollektionen setzen wir noch mehr auf nachhaltigere Materialien – ohne dabei den typischen, farbenfrohen American-Tourister-Style zu verlieren.
Während einige unserer Produkte bereits Recyclingmaterial enthalten, bauen wir diesen Anteil weiter aus – vor allem bei wichtigen Komponenten wie der Außenschale. Ab 2024 steigt der Recyclinganteil unserer Materialien von 0 % auf bis zu 35 %.
PLANET
Reisen öffnet dir die Welt – und genau deshalb ist es uns wichtig, unseren Einfluss auf den Planeten zu verringern. Wir arbeiten aktiv daran, unsere Umweltbilanz zu verbessern und gezielt Maßnahmen umzusetzen, die unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren.

100 % erneuerbare Energie
Seit 2023 decken wir den gesamten Strombedarf unserer eigenen Stores, Produktionsstätten, Vertriebszentren und Büros zu 100 % aus erneuerbaren Energien – und das ganze zwei Jahre früher als geplant. Das erreichen wir durch eine Kombination aus eigener Solarstromproduktion, der Teilnahme an Ökostromprogrammen und dem Einkauf zertifizierter grüner Energie. Außerdem sind wir stolz darauf, an einem unserer Produktionsstandorte eigene Solaranlagen zu betreiben.
Mit der Entscheidung für erneuerbare Energie gehen wir einen klaren Schritt in Richtung emissionsärmerer Zukunft.

Nachhaltigere Materialien & Verpackungen
Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, arbeiten wir daran, mehr recycelte Materialien in unsere Produkte einzubauen. Und um Abfall zu reduzieren, haben wir unternehmensweit Grundsätze für nachhaltige Verpackungen festgelegt: Reduzierung des Materialverbrauchs, Verwendung von wiederverwendbaren und recycelbaren Verpackungen und Vorrang für nachhaltigere Materialien, wo immer dies möglich ist. Im Jahr 2025 werden wir damit beginnen, diese Grundsätze in allen unseren Betrieben einzuführen.
MENSCHEN
Wir glauben an den Grundsatz: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Daher stärken wir unsere Mitarbeitenden weltweit, ermutigen sie, mehr zu erreichen – und setzen uns in der gesamten Lieferkette für faire und sichere Arbeitsbedingungen ein.

Wachstum für unser Team
Wir möchten jedem Teammitglied die Chance geben, sich weiterzuentwickeln. Schon jetzt haben wir unser Ziel erreicht, allen Mitarbeitenden bis Ende 2024 Weiterbildungsangebote bereitzustellen – ein Jahr früher als geplant. Mit Programmen wie Leadership-Trainings, Skill-Workshops und Leistungsentwicklungs-Tools unterstützen wir unsere Leute dabei, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Karriere auf das nächste Level zu bringen.
Gemeinsam gestalten wir eine stärkere Zukunft für die Menschen, die unsere Reise möglich machen.

Unser Bekenntnis zu Vielfalt & Inklusion
Wir sind eine globale Marke, und unsere Kultur umfasst viele Nationalitäten und Kulturen. Wir bemühen uns sicherzustellen, dass American Tourister ein einladender Ort ist und dass wir ein Arbeitsumfeld und eine Unternehmenskultur schaffen, die unseren Teams hilft, gemeinsam zu wachsen.
Unsere halbjährlich durchgeführte Umfrage zu „Culture & Inclusion“-Umfrage liefert wertvolle Einblicke in die Perspektiven unserer Teams. Auf der Grundlage dieses Feedbacks sind wir entschlossen, Innovation, Anerkennung, berufliche Entwicklung und Teamarbeit als Schlüsselbereiche für kontinuierliches Wachstum zu priorisieren.

Faire Bedingungen entlang der Lieferkette
Um faire und sichere Arbeitsbedingungen für die Menschen, auf die wir angewiesen sind, zu fördern, arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen.
Unser Verhaltenskodex für Verantwortung und Respekt
Wir verlangen von allen Lieferanten fertiger Produkte sowie bestimmten Rohmaterial- und Komponentenlieferanten, dass sie unsere Ethik-Charta unterzeichnen – eine formale Richtlinie zum Schutz der Arbeitnehmer:innen innerhalb unserer Lieferkette. Darüber hinaus erwarten wir von unseren Lieferanten, dass sie diese Erwartungen auch auf ihre eigenen Liefernetzwerke übertragen.
Globales Programm zur sozialen Verantwortung
Ein Teil unserer Lieferanten wird in unser Global Social Compliance Program aufgenommen und regelmäßig auditiert. Dabei führen wir über das Jahr verteilt verschiedene Maßnahmen durch – darunter Schulungen zu sozialen Standards –, um ein besseres Verständnis dieser Themen zu schaffen und die Leistung der Lieferanten bei späteren Zertifizierungen und Audits zu verbessern.
Bei American Tourister ist Transparenz ein fester Teil unserer Mission. Seit 2017 veröffentlicht die Samsonite Group regelmäßig Berichte zu ihren Nachhaltigkeitszielen – und tut das auch weiterhin.